Folge 1 „Die Erbschaft“

Günther ist ein Österreicher wie viele andere. Mit den Themen Wald, Forstwirtschaft und Klimawandel hat er sich noch nie so richtig befasst. Plötzlich erbt er ein Waldgrundstück von seinem Onkel und wird so über Nacht zum Waldbesitzer. Bis dahin wusste er nicht einmal, dass sein Onkel diesen Wald besitzt und nun gilt es, erst einmal herauszufinden, wo dieser Wald liegt und wie er überhaupt aussieht.

Folge 2 „Waldpflege ist wichtig“

In der zweiten Folge der Filmreihe stellt sich Günther die Frage: „Was soll mit dem Waldbesitz passieren?“ In einer Beratung erfährt er, welche Möglichkeiten dem frischgebackenen Waldbesitzer nun offen stehen.

Folge 3 „Ein Käfer kommt selten allein“

Borkenkäfer und Wald – ist das heuer eine gute Kombi? Ein ganz bestimmter Walderbe hat neuerdings Probleme mit den lästigen Biestern. In der dritten Folge erfährt Günther wie er seinen Wald auf einen Befall kontrolliert und was er tun muss, um die Plagegeister wieder loszuwerden.

Folge 4 „Wer darf was im Wald?“

Was ist denn hier los? Wildfremde Menschen auf der Suche nach Schwammerln in Günthers Wald, noch dazu mit Hunden ohne Leine? Na das geht ja gar nicht! Oder doch? Die Rechtsberaterin klärt Günther auf wer im Wald was darf und muss.

Folge 5 „Wertvolles Saatgut für klimafitte Bäume“

Klimafitness ist manchen Bäumen sozusagen in die Wiege gelegt. Günther will dabei helfen, dass auch in anderen Wäldern klimafitte Bäume wachsen können, daher möchte er gerne Saatgut aus seinem klimafitten Wald zur Verfügung stellen. Doch zuerst muss geprüft werden, ob sich die Bäume eignen und sein Wald alle Anforderungen dazu erfüllt. Das wird vom Bundesamt für Wald erledigt.

Da die Erbanlagen des Saatgutes und der Sämlinge für Konsument*innen nicht erkennbar sind, muss eine Kennzeichnung des Vermehrungsgutes erfolgen. Ob aus Günthers Wald ein anerkannter Saatguterntebestand wird und wie das BFW für eine eindeutige und nachvollziehbare Kennzeichnung und Sicherung der Identität von forstlichem Vermehrungsgut sorgt, seht ihr in dieser Spezialfolge!